Lissabon Urlaub: Die besten Reise Schnäppchen für Ihren Abflughafen

Lissabon: Informationen für Ihren Portugal Urlaub

Lissabon hat als wirtschaftliches, politisches und kulturelles Zentrum von Portugal so einiges an Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen zu bieten. Zu Fuß oder per Straßenbahn lässt sich die zauberhafte, hügelige Hafenstadt am besten erkunden. Ein Urlaub in Lissabon ist aufgrund des angenehmen Meeresklimas das ganze Jahr über attraktiv.

Lissabon, die sonnige Hauptstadt Portugals, liegt im Südwesten Europas am Atlantik. Die Metropole ist in vier Bezirke, die Bairros, aufgeteilt. Sie verfügt über sechs Universitäten sowie eine wechselvolle Geschichte. Nach den Naturkatastrophen Mitte des 18. Jahrhunderts wurde Lissabon zu großen Teilen neu aufgebaut, heute wird das Stadtbild von diesem Kontrast aus Tradition und Moderne geprägt. Während die Altstadt um Alfama mit ihren engen Gässchen und Fliesenfassaden nostalgisches Flair versprüht, beeindrucken Bauwerke wie die Vasco da Gama Brücke über dem Fluss Tejo mit schlichter, mächtiger Architektur. Einen wahrhaft monumentalen Ausblick hat man von der Christo-Rei Statue in Alamada.

Lissabon begeistert mit Kultur & portugiesischer Lebendigkeit

Unterwegs mit Lissabons abenteuerlichster Straßenbahn:

Eine Fahrt mit der Straßenbahnlinie 28E ist ein Muss für jeden Lissabon-Besucher. Sie stammt aus dem Jahr 1901 und fährt durch alle Bezirke Lissabons entlang steiler und kurvenreicher Strecken. Die Endstation befindet sich in der wunderschönen Altstadt im Stadtteil Alfama. Er ist bekannt für seine zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie das Panteão Nacional oder das Castelo de São Jorge.

Shoppingtour durch Lissabon:

Portugals Hauptstadt ist ein wahres Shoppingparadies, als Souvenir eignen sich etwa die  landestypischen bemalten Fliesen und Töpferwaren. Die zentrale Einkaufsstraße der Stadt nennt sich die Rua Augusta. Sie führt von der Praça do Comércio in nördlicher Richtung zur Praça de D. Pedro IV. Dort befinden sich auch zahlreiche Traditions- und Familienbetriebe mit einem ganz besonderen Flair.

Ausflug ins Nationalmuseum:

Das Museu Nacional de Arte Antiga, das Nationalmuseum für alte Kunst, gehört zu den bedeutendsten Kunstmuseen Portugals. Ein wichtiger Schwerpunkt der Sammlung sind die Werke von portugiesischen Künstlern. Das Museum besitzt des Weiteren Werke von Hieronymus Bosch, Albrecht Dürer und sogar von Raffael.

Besichtigung des Turms von Belem:

Eines der Wahrzeichen Lissabons ist der Turm von Belem, er wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts erbaut und befindet sich in Ufernähe einer kleinen Insel im Mündungstrichter des Flusses Tejo. Mittlerweile gehört er zum UNESCO-Weltkulturerbe.